Echte Meisterstücke

Über uns


Wir leben Otoplastik

 

“Stillstand ist Rückschritt” nach diesem Motto fertigen wir, das Team von LaborService, seit 1993 individuelle Otoplastiken an. Ob für Hörsysteme, Gehör- und Spritzwasserschutz oder In-Ear-Monitoring – für jeden Einsatz haben wir die passende Lösung.

Wir leben Otoplastik, verstehen die Wünsche Ihrer Kunden und beraten sie ehrlich und kompetent.

Wie alles begann…
Laborleiter Elmar Eck erlernte sein Handwerk von der Pike auf: Bereits während seiner Ausbildung zum Hörakustiker fertigte er seine ersten Otoplastiken an und entdeckte so seine Leidenschaft für das Handwerk. Aus der Berufung wurde eine Profession. Aus der Profession entstand das Unternehmen LaborService.

Testen, analysieren, abwägen und optimieren… so sahen unsere anfänglichen Schritte in den ersten Jahren aus. Eine Zeit, geprägt von Herausforderungen, Erfolgen aber auch Rückschlägen: Natürlich fertigten wir auch hin und wieder Otoplastiken, die nicht immer den Zielvorstellungen unserer Kunden entsprachen. Augenblicke, die uns dazu antrieben unser Handwerk kontinuierlich zu verbessern.

Ein Antrieb, der geblieben ist… Das Testen, Analysieren, Abwägen und Optimieren von damals gehören heute zu unserer festen Philosophie. Bei der Anfertigung unserer Otoplastiklösungen sind wird stets auf der Suche nach optimalen Materialien, Formen und Techniken – dies bestätigt auch unsere Firmengeschichte:

 

1993: Gründung von LaborService im Otoplastik-Labor und Reperaturwerkstatt von Hörakusik Vollbach
1993: Gemeinsame Entwicklung der “Hohlkanal-Otoplastik” mit der HNO-Universitätsklinik Erlangen- Nürnberg
1995: Entwicklung und Fertigung von Otoplastiken aus Titan
1997: Weiterentwicklung von eigenen Eingussverfahren
1998: Entwicklung der Se-Neu
1999: Mehr Platz bieten die ersten eigenen Labor-Räume
2000: Lasergravur für Otoplastiken
2005: Einführung der Natural-Sound Dämmotoplastik mit linearer Dämmung
2005: LaborService bezieht neue Räumlichkeiten: Moderne Laborräume und innovative Ausstattungen bieten Raum für neue Ideen
2006: Entwicklung der Open-Ear für SlimTube Otoplastiken
2009: Einführung der digitalen Fertigung von Otoplastiken
2012: LaborService benötigt mehr Platz und bezieht neue Räumlichkeiten
2012: Ein  neues Drucksystem hält Einzug; Verarbeitung noch fortschrittlicher  Materialien
2014: Für Silikon Otoplastiken wird ein Casting-Drucksystem eingeführt
2015: Ein 5-Achs Fräser ermöglicht die Fertigung von THERMOtec® sowie diverse Sondermaterialien in der Digitaltechnik
2016: Software für E-mail Benachrichtigungen
2017: Neues hochverträgliches 3D-Druck Material
2019: Komplette Produktionskette Digital
2020: SysTherm ersetzt THERMOtec®
2022: Digital gestüzte Abläufe erhöhen Produktivität und Qualität
© 2024 LaborService Eck e.k. · All rights reserved